GOOD-FOOD-KREATEURE
MIT KAKAOHALTIGER PASSION

Wir haben in verschiedenen Ländern gelebt und dabei unsere Leidenschaft für feinen Kakao und hochwertige Schokolade entdeckt. Diese Begeisterung wollten wir gern mit vielen Menschen teilen!

Wir, das sind Marie-Luise Langehenke und Manfred Glatzel. Eine gelernte Architektin, Kommunikationswissenschaftlerin und passionierte Ideenfindern, in Kombination mit einem Patissier, Koch und Maître Chololatier mit einem Faible für feine Geschmacksexplosionen. Wir sehen uns als Good-Food-Kreateure für hochwertige Genussprodukte.

„WIR MESSEN UNS BEWUSST AN DEN BESTEN CHOCOLATIERS EUROPAS

Unser erstes „Pott au Chocolat“ haben wir am Valentinstag 2008 in Dortmund eröffnet. Mitten in der Fastenzeit. Unwissentlich, genau wie Juliette Binoche in dem wunderbaren Film „Chocolat“. Johnny Depp hat den Weg in unsere Chocolaterie leider noch nicht gefunden, doch wäre er selbstverständlich jederzeit willkommen.

Mittlerweile sind es zwei Filialen in Dortmund und eine in Frankfurt, in der wir eine Vielfalt an kleinen, kunstvoll verzierten Pralinen, aber auch Eiskreationen, Macarons, Likören und weiteren Köstlichkeiten anbieten. Insgesamt sind es 16 Menschen, die bei Pott au Chocolat kleine Glücksmomente zaubern.

Der Anspruch war von Beginn an hoch. Wir wollten uns an den Besten der Szene messen. So haben wir keine geringeren als die Schokoladen und Pralinen-Päpste Pierre Marcolini und Pierre Hermé als Vorbilder gewählt und vor der Eröffnung sogar noch einen Intensivkurs bei Jean-Pierre Wybauw belegt. Anschließend war der heimische Keller ein paar Monate unser Versuchslabor. Die Rezepturen wurden immer feiner und perfekter, bis wir unsere Schokoladen schließlich für gut genug hielten, um die Menschen in Dortmund damit zu begeistern. Das war ein kleiner Kampf, der sich jedoch mehr als gelohnt hat.

Dortmund Kaiserstraße

Werfen Sie einen Blick auf unsere Produktion und lassen Sie sich von unseren handgemachten Köstlichkeiten verführen.

Dortmund Hansastraße

Schauen Sie bei uns in der Innenstadt vorbei, gleich unterhalb des Opernhauses, gegenüber der U-Bahn Haltestelle Stadtgarten.

Frankfurt Berliner Str.

Besuchen Sie uns nun auch in der Frankfurter Innenstadt, gleich zwischen Kleinmarkthalle und dem Dom (nächste U-Bahn Haltestelle: Konstablerwache).

NACHHALTIGKEIT UND FAIRE
ARBEITSBEDINGUNGEN SIND UNS WICHTIG

Auch heute noch holen wir uns viele Ideen für neue Geschmacks-Kreationen auf Reisen rund um die Welt. Gerade haben wir in Kambodscha den roten Pfeffer aus Kampot entdeckt. Der ist sehr aromatisch und in Verbindung mit einer kräftigen Milchschokolade eine echte Geschmacksexplosion. Unglaublich lecker. Was verschiedenste Kombinationen aus Kakao und köstlichen Zutaten geschmacklich entstehen lassen, ist immer wieder ein Geschenk. Auch für uns. Dabei ist eines unserer höchsten Prinzipien, nie am Genuss zu sparen. Deshalb legen wir Wert auf kulturelle Nachhaltigkeit und hochwertigen, von Hand gefertigten Produkten.

Unser Traum wäre es, irgendwann komplett „From Bean to Bar“ zu produzieren, aber dafür bräuchten wir noch sehr viel größere Räume und Maschinen. Bis wir diesen irgendwann verwirklichen können, vertrauen wir auf zertifizierte und hochwertige Partner, die vielfach mit den Kakaoanbauern vor Ort zusammenarbeiten und denen extrem wichtig ist, Kakao von Plantagen zu verwenden, auf denen die Arbeitsbedingungen und die Qualität stimmen und die selbstverständlich auch auf Kinderarbeit verzichten. Viele der Orte, aus denen der Kakao in unseren Pralinen stammt, haben wir selbst schon besucht.

Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, aber wir wissen, was unsere Kunden bekommen! Und dass Schokolade glücklich macht, ist eh längst bewiesen.

DAS TEAM HINTER POTT AU CHOCOLAT

Marielis Langehenke
Manfred Glatzel

Mara Kammermeier
Produktion

Linda Menne
Produktion

Ilona Scheibner
Produktion

Isabell Wienandt
Verkauf

Clarita Rojas
Verkauf

Melanie Fuhrman
Verkauf

Akima Möllenbeck
Verkauf

Jessica Lambi
Verkauf

Freya Berkemeyer
Büro

Cordula Coenen
Kommunikationsdesign

Julia Biersa
Social Media

KONTAKT
Mo-Fr von 10-16 Uhr
(49) 231 95018350

SCHNELLE LIEFERUNG
Sofern die bestellten
Mengen vorrätig sind

GEKÜHLTER VERSAND
Wenn notwendig mit aktiver oder passiver Kühlung

ABHOLUNG
Natürlich auch in unseren Filialen möglich

SICHER EINKAUFEN
PayPal, Visa, Mastercard, Sofort Überweisung