Dein Warenkorb ist gerade leer!
Unsere Manufaktur
Wir lieben gute Schokolade und all die wunderbaren Kreationen, die man daraus zaubern kann. In unserer Manufaktur im Dortmunder Kaiserstraßenviertel fertigen wir jedes Produkt mit viel Liebe und Sorgfalt von Hand. So entstehen immer wieder einzigartige Schokoladenprodukte, die unsere Leidenschaft für Handwerk und Geschmack widerspiegeln.
Unser erstes „Pott au Chocolat“ haben wir am Valentinstag 2008 in Dortmund eröffnet. Mitten in der Fastenzeit. Unwissentlich, genau wie Juliette Binoche in dem wunderbaren Film „Chocolat“. Johnny Depp hat den Weg in unsere Chocolaterie leider noch nicht gefunden, doch wäre er selbstverständlich jederzeit willkommen.
Mittlerweile sind es zwei Filialen in Dortmund, in denen wir eine Vielfalt an kleinen, kunstvoll verzierten Pralinen, aber auch Eiskreationen, Macarons, Likören und weiteren Köstlichkeiten anbieten. Insgesamt sind es 14 Menschen, die bei Pott au Chocolat kleine Glücksmomente zaubern.
»Wir messen uns bewusst an den besten Chocolatiers Europas«
Der Anspruch war von Beginn an hoch. Wir wollten uns an den Besten der Szene messen. So haben wir keine geringeren als die Schokoladen und Pralinen-Päpste Pierre Marcolini und Pierre Hermé als Vorbilder gewählt und vor der Eröffnung sogar noch einen Intensivkurs bei Jean-Pierre Wybauw belegt.
Anschließend war der heimische Keller ein paar Monate unser Versuchslabor. Die Rezepturen wurden immer feiner und perfekter, bis wir unsere Schokoladen schließlich für gut genug hielten, um die Menschen in Dortmund damit zu begeistern. Das war ein kleiner Kampf, der sich jedoch mehr als gelohnt hat.
Das Team hinter Pott au Chocolat
Marielis Langehenke
Geschäftsführung, Marketing & Vertrieb
Lieblingsprodukt
Schokolierte Kakaobohnen
Manfred Glatzel
Geschäftsführung & Produktion
Lieblingsprodukt
Tafel: Carabobo 70%
Marcela Frede
Assistentin der Geschäftsführung, Marketing & Vertrieb
Lieblingsprodukt
Chili Schoko Mole
Linda Menne
Produktion
Lieblingsprodukt
Dominosteine
Rabija Matsutoska
Verkauf
Lieblingsprodukt
Pistazien Aufstrich
Lisa Wartzack
Fotografie & Design
Lieblingsprodukt
Schokolierte Nüsse
Jennifer Gneickow
Verkauf
Lieblingsprodukt
Haselnuss Aufstrich
Kira Vogel
Design
Lieblingsprodukt
Tafel: Orange 70%
Selma Bajunamoska
Produktion
Lieblingsprodukt
Handgemachte Pralinen
Alina Prahl
Verkauf
Lieblingsprodukt
Tafel Tonka 49%
Joanna Iske
Produktion
Lieblingsprodukt
Baumkuchen Würfel
Nicole Schlagin
Verkauf
Lieblingsprodukt
Handgemachte Pralinen
Nachhaltigkeit und faire Arbeitsbedingungen sind uns wichtig
Auch heute noch holen wir uns viele Ideen für neue Geschmacks-Kreationen auf Reisen rund um die Welt. Gerade haben wir in Kambodscha den roten Pfeffer aus Kampot entdeckt. Der ist sehr aromatisch und in Verbindung mit einer kräftigen Milchschokolade eine echte Geschmacksexplosion. Unglaublich lecker. Was verschiedenste Kombinationen aus Kakao und köstlichen Zutaten geschmacklich entstehen lassen, ist immer wieder ein Geschenk. Auch für uns. Dabei ist eines unserer höchsten Prinzipien, nie am Genuss zu sparen. Deshalb legen wir Wert auf kulturelle Nachhaltigkeit und hochwertigen, von Hand gefertigten Produkten.
Unser Traum war es, irgendwann komplett „From Bean to Bar“ zu produzieren, und den haben wir uns nach 12 Jahren endlich erfüllt. Beim Einkauf der Bohnen vertrauen wir auf zertifizierte und hochwertige Partner, die vielfach mit den Kakaoanbauern vor Ort zusammenarbeiten und denen extrem wichtig ist, Kakao von Plantagen zu verwenden, auf denen die Arbeitsbedingungen und die Qualität stimmen und die selbstverständlich auch auf Kinderarbeit verzichten. Viele der Orte, aus denen der Kakao in unseren Pralinen und Schokoladen stammt, haben wir selbst schon besucht.
Der Ort des köstlichen Geschehens
Wir lieben Schokolade an Tagen, die mit „g“ enden. Und am Mittwoch. Wenn es Ihnen ähnlich geht und Sie darüber hinaus noch wissen möchten, wie unsere hochwertigen Schokoladenprodukte entstehen, dann sind Sie hier genau richtig.
Ein kleines Team aus fleißigen Patissiers, Chocolatiers und „Schokoladenfachkräften“ sorgt jeden Tag in unserer Filiale in der Kaiserstraße in Dortmund dafür, dass du unsere Pralinen, Macarons, Schokoladen und weitere köstliche Kleinigkeiten genießen kannst. Auf einer Fläche von 300 Quadratmetern zaubern sie mit Mixern, Formen, Maschinen und vielen weiteren Utensilien unsere hochwertigen Produkte. Sie mischen feine Zutaten, rühren, bis die Masse cremig ist, füllen Formen und sind ganz nebenbei noch kreativ und denken sich neue Rezepte aus.
Wirf einen Blick auf in unsere Produktion
Die Temperatur im Raum muss perfekt sein, und die Hygienevorschriften werden streng beachtet. Tag für Tag arbeiten sie wie ein gut eingespieltes Team und bringen gemeinsam schokoladige Meisterwerke hervor. Und das Beste: Alles passiert direkt hinter Glas. Das bedeutet, wenn du uns in der Kaiserstraße besuchst, kannst du beim nächsten Einkauf ruhig einen Blick durch die Scheibe werfen. Du wirst staunen, mit wie viel Geduld und Liebe zum Detail hier die edlen Zutaten verarbeitet werden und die exklusiven Produkte entstehen, die von hier aus regelmäßig in unsere anderen Filialen geliefert werden.
Und vielleicht bekommst du dabei sogar Lust, dich selbst als Chocolatier auszuprobieren?
Auf unserer Pralinenkurs-Seite findest du alle Infos zu den Kursinhalten und verfügbaren Terminen. Egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittener – hier kannst du die Kunst der Pralinenherstellung lernen.
Zum Pralinenkurs