217+ Bewertungen
Preisgekrönte Schokolade
Schneller Versand

Anklänge an süße Gewürze, Zitronengras, Sesam und Süßholz machen diesen seltenen indigenen Businchari Kakao aus weißen Bohnen so harmonisch. Kultiviert vom indigenen Stamm der Arhuaco in der Sierra Nevada in Kolumbien. Kakao aus direktem Handel. Mehr zu den Handelspartnern auf unserer Webseite. From Bean to Bar. Er wird in echter Harmonie mit der Natur vom Volk der Arhuaco in Kolumbien angebaut. Das Land der Arhuaco, die Sierra Nevada de Santa Marta reicht von den schneebedeckten Gipfeln mit dem Höchsten Berg Kolumbiens bis zum Meer. Sie umfasst auch einen biologisch vielfältigen Regenwald und beheimatet drei indigene Gemeinschaften sowie unzählige Tier- und Pflanzenarten. Die Berge sind für die Arhuaco das Herz der Welt. Ihre heilige Aufgabe ist es, von hier aus alles im Gleichgewicht zu halten, damit die Welt nicht aus der Balance gerät. Für sie ist die ganze Welt ein lebendiger Körper. Materie und Geist, Sichtbares und Unsichtbares sind untrennbar verbunden.

Kakaobohnen (Kakaomasse, Kakaobutter), Zucker.
(Kakao: 75% mindestens). Kann Spuren von Milcheiweiß und Ölsamen enthalten.

Kühl und trocken lagern. Optimal zwischen 16 – 18 °C.
Zimmertemperatur eignet sich besser als der Kühlschrank, da Schokolade Gerüche und Feuchtigkeit aufnimmt.

Ingredients: cocoa beans (cocoa mass, cocoa butter),
sugar, (cocoa min. 75%).
May contain traces of milk and nuts.
Store in a cool and dry place below 18°C.

Nährwert per 100g / nutritional information per 100 g
Brennwert / Energy2482kJ/ 593kcal
Fett / Fat46,7g
davon Gesättigte Fettsäuren / thereof saturated fat23,5g
Kohlenhydrate / Carbohydrate40,1g
davon Zucker/ thereof sugars23,0g
Eiweiß / Protein7,3g
Salz / Sodium<1,0g

Versand

Gesamtgewicht inkl. Verpackung:

Arhuaco 75%

Geschmacksprofil: Zitronengras, Sesam und Süßholz

Lieblingssorte von Lisa, Johannes und 33 weiteren Personen

Anklänge an süße Gewürze mit Noten von Zitronengras, Sesam und Süßholz

Businchari Kakao vom indigenen Stamm der Arhuaco in der Sierra Nevada in Kolumbien

Bean to Bar: Eigene Produktion von der Kakaobohne bis zur Schokolade

Preisgekrönte Schokoladenkreation

6,99

(87,38 / 1 kg)

Nicht vorrätig

Auch lecker!

Die Arhuaco und ihre Heimat – Die Sierra Nevada de Santa Marta

In den üppigen Berglandschaften der Sierra Nevada de Santa Marta in Kolumbien kümmert sich die  Organisation ANEI, um nachhaltige Landwirtschaft und gemeinschaftliche Entwicklung des indigenen Volkes der Arhuaco. ANEI wurde 1995 von Aurora Maria Izquierdo ins Leben gerufen, um den Handel von Kaffee und Kakao der Arhuaco-Gemeinschaft zu fördern. Die Erlöse aus dem Verkauf gehen direkt an die Bauern, ein Teil davon wird für den Bau von Schulen sowie für die Unterstützung beim Anbau von Pflanzen und der Tierzucht verwendet.

Die Mitglieder von ANEI sind fest in ihrem indigenen Erbe verwurzelt und teilen die gemeinsame Mission, das Land mit Respekt zu bewirtschaften und ihre Gemeinden zu stärken. ANEI setzt auf ökologische und agrarökologische Anbaumethoden, die sowohl die Artenvielfalt schützen als auch sicherstellen, dass jede Kakaobohne und Kaffeekirsche im Einklang mit der Natur geerntet wird.

Die Lebensräume der Arhuaco erstrecken sich über die geschützten Regionen der Sierra Nevada. Landwirtschaft ist ein zentrales Element ihres Lebens. Die wirtschaftliche Erschließung wird erschwert durch die mangelnde Infrastruktur. Außerdem erschwert die hohe Luftfeuchtigkeit die Verarbeitung von hochwertigem Kakao und Kaffee.

ANEI hat sich das Ziel gesetzt, das Leben der bäuerlichen und indigenen Familien, die Teil des Kollektivs sind, grundlegend zu verbessern. Seit der Gründung hat der Verband hart daran gearbeitet, seine Mitglieder an die internationalen Märkte anzubinden, um ihre wirtschaftlichen Perspektiven zu erweitern und ihre Lebensqualität zu steigern. Ein bedeutender Fortschritt wurde 2017 erreicht, als ANEI in den Kakaomarkt einstieg, was einen großen Einfluss auf die lokale Wirtschaft hatte. Dank der Schulung junger Techniker in modernen Nachernteverfahren wird sichergestellt, dass der Kakao den höchsten Qualitätsstandards entspricht.

ANEI fördert kontinuierliche technische Unterstützung und den Aufbau gemeinschaftlicher Infrastruktur. Fast 100 Familien sind inzwischen am Kakaoanbau beteiligt, und mit der kürzlichen Eröffnung eines vierten Verarbeitungszentrums zeigt ANEI eindrucksvoll, wie nachhaltige Landwirtschaft und kollektives Handeln positive Veränderungen bewirken können.

Durchschnittliche Betriebsgröße: etwa 2 Hektar

Qualitäts- und Nachernteverfahren: ANEI überwacht den Nachernteprozess genau, bei dem die Kakaobohnen in Holzkisten fermentiert und anschließend in speziellen Trocknungstunneln getrocknet werden. Nach dem Trocknungsprozess werden die Bohnen gereinigt und von Verunreinigungen sowie kleineren Bohnen befreit.


Fermentationszeit: 6-7 Tage
Trocknungszeit: 6-7 Tage
Sorte: Criollo und Hybride
Zertifizierungen: Bio
Erntezeit: August bis Januar
Weitere Anbauprodukte: Bohnen, Mais, Bananen, Obstbäume, Zuckerrohr, Kaffee

Unsere Filialen in Dortmund

Kaiserstraße 61
44139 Dortmund

Mo-Fr.
Sa
So

10.00-18.00 Uhr
10.00-14.00 Uhr
Geschlossen

Hansastraße 99
44139 Dortmund

Mo-Fr.
Sa
So

10.00-18.00 Uhr
10.00-17.00 Uhr
Geschlossen